Mittwoch, 17. Dezember 2014

Sightseeing in Dunedin & finally arrived in Napier - after some troubles


14.12.2014 – Sightseeing-Tour Dunedin
Nach einem netten und langen Skype Telefonat mit meinen Eltern und da ich danach noch etwas gelesen hab, bin ich dann heute doch erst um 8:30 am aus dem Bett gekommen. Hab dann erstmal Nutella-Toasts gefrühstückt und danach hab ich mich fertig gemacht.

Bin dann zum I-Site marschiert – sind ja nur 10 Minuten zu Fuß und hab dann meine 2 stündige Sightseeing-Tour gebucht. Dann hieß es leider noch eine halbe Stunde warten, aber bei Sonnenschein und 14°C hält man das gut aus. Um 10:15 am ging’s dann auch schon los. Die Sightseeing-Tour war die beste Entscheidung, die ich hier getroffen habe, denn wenn man im Prinzip nur einen Tag für die Stadtbesichtigung Zeit hat, kann man durch die Tour einen guten Überblick bekommen und sieht alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Dunedin ist eine sehr schöne Stadt und liegt auch direkt am Meer =). Auf der Tour haben wir viele alte und schöne Häuser und Kirchen gesehen, die steilste Straße der Welt – Baldwin Street, die Cadbury Schokoladenfabrik, das Fußball-Stadium, die Railway Station und vieles mehr =).
 
 
 
 
 
 
 
 


Leider hatte ich durch die Sightseeing-Tour keine Chance die Baldwin Street hinaufzugehen, aber ws wäre das auch wieder mal ziemlich anstrengend gewesen (Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 -19,3° oder ca. 35 %).
 
 

Natürlich sieht man zu der Jahreszeit auch ganz viel Weihnachtsdeko, Schafe dürfen auch in der Stadt nicht fehlen und wie so viele Orte in Neuseeland, ist auch Dunedin auf Hügeln und so gab es vom Lookout ne schöne Aussicht über den Hafen und die wunderschöne Landschaft vom Neuseeland – so viel Grün sieht man in Österreich in keiner Stadt. Oben beim Aussichtspunkt hat dann der nette Busfahrer ein Foto von mir gemacht, denn wenn man alleine ist und dann auch noch der Touchscreen des I-Phones nicht mehr geht – hat man kaum die Möglichkeit ein Foto von sich zu schießen. Hab während der Busfahrt zwischendurch dann auch noch probiert mein Phone wieder zum Laufen zu bringen, aber es wollte einfach nicht mehr. Die letzte Strecke sind wir dann an der Küste gefahren und haben auch ein paar schöne Gärten gesehen. Nach 2 Stunden war die Tour dann auch schon wieder vorbei und ich hab erstmal meinen Lunch gegessen.

Dann hab ich mich auf den Weg zum Vodafone-Shop gemacht und siehe da, der Verkäufer hatte einen Tipp und dann hat mein Handy auch wieder funktioniert – gsd denn mein NZ Handy ist im Koffer bei der Hostfamily und ohne Handy hätte ich mir nicht mal nen Wecker stellen können. Weiter ging’s dann zur Cadbury Schokoladen Fabrik. Dort wollte ich eigentlich eine Tour machen, jedoch hätte man drinnen keine Fotos machen dürfen und da ich ja schon die eine oder andere Fabrik, auch Schoko-Fabrik, gesehen habe, hab ich mir gedacht ich spar mir das Geld. Hab dann nur im Foyer und von außen ein paar Fotos gemacht und im Shop eingekauft: bisschen Schokolade (hoff ich ess nicht alles auf bevor ich wieder zurückkomm *gg*) und ein Schoko-Backbuch.
 
 
 
 

Danach war ich noch im Countdown und dann in einem Shopping-Center, wo ich mir erstmal ein Frozen Joghurt gegönnt habe. Das ganze Shopping-Center ist auch ziemlich weihnachtlich geschmückt und es gab dort auch einen Santa Claus, wo sich die Kinder auf den Schoss setzen können und dann wird ein Foto gemacht, für sage und schreibe 30 NZ$. Da ich ziemlich kaputt war und auch Kopfweh hatte, ws vom Wind, der auch hier nicht ganz ausbleibt, hab ich mich dann gegen 2:00 pm auf den Weg zum Hostel gemacht und den restlichen Nachmittag entspannt: bissl gelesen und Musik gehört und natürlich meine Tasche soweit gepackt, denn morgen geht’s ja zeitig weiter – zuerst nach Wellington für 2 Stunden und dann gleich weiter nach Napier =). Später hab ich noch ein paar Zimmer-Kolleginnen bekommen und mich gleich mal im vorhin entschuldigt, dass ich morgen um 4:00 am Aufstehen muss und sie somit vl aufwecken werde. Hab dann noch mit der Partnerin meiner Hostmum geschrieben und wir haben uns ausgemacht, dass sie meinen Koffer um 8:45 am zum Flughafen bringt – perfekt. Abends hab ich noch einen Sandwich gegessen und hab dann nur noch bissl gelesen und bin ziemlich früh schlafen gegangen.





15.12.2014 – “Umzug” nach Napier
Heute ging’s richtig früh aus dem Bett. Um 4:00 am läutete der Wecker, da ich ja nen Flug erwischen musste. Bin auch ziemlich gut aufgekommen und hab dann von 4:45 am vor dem Hostel auf mein Flughafen-Shuttel gewartet. Zufälligerweise war ich nicht die einzige so zeitig auf und es kam dann ein junger Mann vorbei der mich dann vollgequatscht hat. Der war grad am Weg sich seine Zeitung zu holen und ich bin ja so zeitig gar nicht wirklich sp gesprächig, aber der hat mich vollgequatscht, auch wenn er ganz nett und gar nicht unheimlich war, war ich froh als dann das Shuttel ankam und mich zum Flughafen gebracht hat =).
Gegen 6:00 am war ich dann am Flughafen und hab fast als erste eingecheckt und dann hatte ich noch ca. 45 Minuten Zeit und hab Musik gehört und ein bisschen Weihnachtsdeko am Flughafen fotografiert =). Und dann hab ich mir das perfekte Reiseutensil gekauft, hab mir das schon immer wieder in Wellington überlegt, aber die Muster waren immer so kindisch, dass ich’s mir erst in Napier am Flughafen geleistet hab. Seht selbst, es ist ein Reisekissen, das man von einem rechteckigen Kissen zu einem Nackenkissen umwandeln kann.

 


Der erste Flug ging nach Wellington und dauerte 1 Std. 10 min. Es gab nen Muffin und Getränke und auch Zuckerl zum Start und zur Landung. Fand ich echt nett =).

Gegen 8:00 am bin ich dann in Wellington gelandet und hatte auch ziemlich schnell meine Koffer. Dann hab ich mich auf den Weg zum Check in gemacht und dort auf meine Hostfamily gewartet, naja eigentlich war ja 8:45 ausgemacht, aber hab dann ne SMS bekommen, dass was dazwischen gekommen ist und sie erst gegen 10:15 kommen kann. Na super dachte ich mir – also warten und hoffen sie kommt pünktlich zum final check in. Typische Flughafen-Beschäftigung: Musik hören, lesen und Weihnachtsdeko fotografieren =). Aja und dann hat mir Ronald (der Ehemann der Hostelbesitzerin) geschrieben und mich nach meinen Flugdaten gefragt, da er mich ja vom Flughafen abholt.

Ich wurde dann immer nervöser, da mein Koffer noch nicht da war und es war 10:15 am und mein Flug ging um 11:40 am, aber der Koffer musste spätestens um 11:10 am abgegeben sein. Bin dann aber draufgekommen, dass ich zumindest einmal mein Flugticket am Self-Check in ausdrucken kann und das hab ich dann erledigt. Dann gegen 10:40 am kam die Partnerin meiner Hostmum endlich an und ich hab meinen Koffer bekommen und ein Packet von Dani, das ist genau einen Tag nach meiner Reise auf die Südinsel angekommen, schnell hab ich das noch in die Tasche gepackt und bin dann mit meinen 2 Koffern zum Bag-Drop-Off Schalter gegangen – dort musste ich erstmal meine Koffer umpacken, da einer zu schwer war – eh schon knapp und spät dran war ich echt ziemlich fertig nachdem ich alles umgepackt hatte, mein NZ Kochbuch musste ich dann in der Hand mitnehmen. Hab’s aber dann eh noch rechtzeitig zum Gate geschafft und war beim Einsteigen ins Flugzeug erstmal geschockt – es war eine kleine Propeller-Maschine mit 40 Sitzplätzen und mein Rucksack hat leider nicht in das Fach über dem Kopf gepasst. Der Start hat sich leider etwas verspätet, da das Kofferband kaputt ging und das ganze Gepäck händisch zum Flugzeug gebracht werden musste. Mit etwas Verspätung ging’s dann aber los und der Flug dauerte Gott sei Dank nur 40 Minuten, es war so eng im Flugzeug und ziemlich laut. Hab ein bisschen gelesen und es gab ein Cookie und wieder Zuckerl.

Fast pünktlich sind wir dann in Napier gelandet und vom Flugzeug ging’s zu Fuß in die Ankunfts-& Abflughalle und dort hab ich dann auf meine Koffer gewartet. Es gab kein Gepäckband und als dann der Wagen mit dem Gepäck kam, musste ich erstmal genauer schauen und dann leider feststellen, keiner meiner Koffer ist angekommen. Aber Ronald (der Mann der Hostelbesitzerin) hat mich dann gefunden und etwas beruhigt. Hab dann noch ein paar andere getroffen, die ihr Gepäck auch nicht bekommen haben und gemeinsam sind wir dann zum Schalter gegangen und haben unser Gepäck als verloren gemeldet. Danach wurde ich zum Hostel gebracht, mit nem kurzen Stopp an einem italienischen Supermarkt. Dort wurde mir erstmal mein Zimmer gezeigt, wir sind 4 Mädls im Zimmer, und es ist ziemlich klein und eng und ich musste ein Stockbett oben beziehen. Aber ws nicht für lange, denn das eine Mädl geht bald.
 
 
 
 

Am Nachmittag ging’s mir nicht so gut, weil ich ja keinen Koffer hatte und es war ziemlich heiß und ich war ziemlich warm angezogen. War dann erstmal im PaknSave Lebensmittel einkaufen und den restlichen Nachmittag hab ich mich mit Sam & Tom (von der Rezeption) unterhalten und bisschen gelesen. Aber Gott sei Dank kamen dann gegen 7:00 pm meine beiden Koffer an und ich hab erstmal das Packet von Dani geöffnet. Ein sehr schöner Ring und ein Adventskalender in der Größe einer Milka-Tafel =). DANKESCHÖN … und da ja schon der 15.12. ist, hab ich mir überlegt, dass ich den Adventskalender von hinten beginne und zwar genau 24 Tage bevor ich Neuseeland verlassen werde =).

Abends hab ich meine Fertig-Pizza gegessen und mich dann gegen 21 Uhr ins Bett gelegt und noch etwas gelesen, aber bin ziemlich schnell eingeschlafen.



16.12.2014 – erster Tag à FREI
Heute hab ich erstmal nach den ganzen Troubles ordentlich ausgeschlafen – hab sogar richtig gut geschlafen im Stockbett, aber bin froh, dass ich demnächst in ein unteres Bett umsiedeln kann. Hab dann erstmal gefrühstückt und das Wetter war richtig schön und sonnig. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen ein bisschen die Umgebung zu erkunden, aber da ich ziemlich Kopfweh hatte und ja auch erst spät am Abend meine Koffer bekommen hatte, war ich in der Früh erstmal schön duschen und Haare waschen – ich kann’s gar nicht oft genug sagen, aber man lernt hier und vorallem in Hostels viele kleine Dinge so viel mehr zu schätzen – kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf mein Zimmer, mein Bett und meine Dusche freue =). Hört sich doof an, is aber so.

Naja danach hab ich mir gedacht, da ich ja immer nur ca. 15-21 Std. in der Woche arbeite, wird ich immer wieder mal ne Beschäftigung brauchen und hab dann erstmal angefangen nochmal mich durch die 3.000 Wörter – Vokabelliste zu arbeiten – werd versuchen die bis Februar alle zu lernen. Später hab ich mich dann auf die Veranda gesetzt und ein bisschen gelesen, mich sonnen lassen und danach meine Fußnägel lackiert. Nachmittags hab ich mir dann was gekocht – es war ein Experiment – aber echt ned schlecht. Hab eine Kartoffel gekocht und dann eine Eierspeise mit Zucchini-Scheiben, Kartoffeln und Käse gemacht und dazu ein Brot gegessen. Den restlichen Nachmittag hab ich auf der Veranda verbracht und abends hab ich Paulina (von der Rezeption) beim Kassaschluss über die Schulter geschaut =). Bin dann gegen 10:00 pm in Bett gegangen und hab mal wieder ein Buch ausgelesen – ich werd hier noch richtig zum Bücherwurm, aber nicht schlecht, da ich ja so auch meinen Wortschatz in Englisch ausbaue =).



17.12.2014 – ziemlich chaotische Einschulung
Heute Morgen bin ich gemütlich gegen 8:30 am aufgestanden und hab erstmal mein Müsli gefrühstückt. Es war ziemlich bewölkt und die Wettervorschau hatte Regen angesagt, deshalb wollt ich noch vor dem Regen in den Supermarkt. Leider hat das nicht ganz geklappt und ich war ziemlich nass, aber seit ich hier in Neuseeland bin, geh ich auch bei Regen raus, daran hab ich mich gewöhnt und man wird ja auch schnell wieder trocken.

Danach, gegen 10:00 am hab ich eine Putz-Einschulung bekommen, da ich voraussichtlich die nächste Woche für eine Woche putzen muss, aber ja is ganz okay – wenn’s nur eine Woche bleibt. Gegen 12 hätte ich meinen ersten Dienst bis 18 Uhr antreten sollen, und naja da ich ja noch nicht wirklich eine Einschulung hatte und Tom (von der Rezeption) noch mit ein paar Vormittagsaufgaben nicht fertig wurde, hat er mich dann erstmal alle seine Betten wechseln lassen. War ein bissl genervt, aber okay gehört dazu. Danach hat er mir dann im Office ca. ne Stunde bissl was gezeigt und dann hatte er ein paar Probleme mit den Pässen von ihm und seiner Freundin und meinte ob ich mal kurz raus gehen kann und er holt mich dann wieder. Ich hab mir dann eine Eierspeise mit Käse und Speck gemacht und bissl Toast dazu gegessen und da wie gesagt das Wetter ned berauschend war hab ich mich in mein Zimmer begeben und die Zeit verging und verging und er kam nicht. Hab mich dann in mein Bett gelegt und ein bisschen gelesen und dann kurz bevor ich um 17:30 eingeschlafen bin, kam dann Paulina (auch von der Rezeption) mit der Rezeptionstasche mit Handy und Schlüsseln zu mir und ich sollte für die nächste halbe Stunde Dienst machen. Das Telefon hat 2-mal geläutet, aber da wir zurzeit komplett ausgebucht sind, war das nicht weiter kompliziert. Dann hab ich mir selber mal auf dem PC und dem Booking System umgeschaut und dann kamen auch schon zwei Männer von einem Fahrradverleih und wollten mir bzw dem Hostel einen Deal anbieten, naja ich hab die Flyer dann entgegen genommen und werd sie weitergeben.

Gegen 18:00 hab ich dann die Rezeotionstasche an Paulina weitergegeben und meine Dienst beendet. Hab dann noch nen Snack (Apfel) gegessen und jetzt werd ich noch ein bisschen lesen und vl noch ein Gläschen Cyder trinken =) bevor er im Hostel verschwindet *gg*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen