Freitag, 12. Dezember 2014

Nelson - Picton - Christchurch & finally Dunedin =)

09.12.2014 – Stadtbesichtigung Nelson

Heute Morgen bin ich gemütlich gegen 8:15 am aufgestanden und hab erstmal das Angebot des Hostels zum Frühstücken ausgenutzt. War echt lecker, es gab Cornflakes, Toast, Butter, Marmelade, Orangensaft und man konnte sich Waffeln machen =). Die musste ich natürlich auch kosten mit Maple Sirup – war ganz okay.

Dann hab ich mich fertig gemacht und auf den Weg in die Stadt gemacht, da ich mich mit einer Deutschen verabredet hab. Wir wollten den Bus um 9:30 am vom Visitor Center zum Beach nehmen. Das Wetter war zwar nicht so toll – ziemlich bewölkt, aber kein Regen. Naja leider haben wir an 2 verschiedenen Orten aufeinander gewartet und somit den 9:30 am Bus verpasst und dieser Bus fahrt nur 3-mal täglich. Naja, kleine Planänderung: Wir sind dann zuerst durch die Stadt spaziert, die Trafalgar Street entlang und kamen zur Christ Church Cathedral. Vor dieser steht zurzeit ein ziemlich kitschiger Weihnachtsbaum und das Beste kommt zum Schluss, an einem Baum dort hängt ein Behälter mit gratis Sonnencreme =).



 
Dann sind wir in die andere Richtung marschiert, zum I Site und durch einen netten Park neben einem Fluss / Bach und dann haben wir uns wieder auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht. Dort haben wir dann zuerst einen Bus genommen, der mir von der Touristen-Information empfohlen worden ist, war aber nicht so toll und wir sind dann einfach eine „Runde“ gefahren. Der Busfahrer war aber echt nette und hat uns einiges erzählt und auch vom 10 NZ$ Tagespass abgeraten, denn wenn wir nur im Center fahren rentiert sich das nicht. Und so war’s dann auch haben insgesamt nur 5 NZ$ für beide Buslinien bezahlt. Denn wir sind mit dem gleichen Fahrer danach zum Tahunanui Beach gefahren. Dort haben wir uns erstmal den Strand angeschaut. War echt super schön und auch das Wetter hat sich ein bisschen gebessert und die Sonne kam heraus =).






Zum Schwimmen war’s dann doch zu kalt und somit haben wir uns gegenüber in eine Bar gesetzt und Mittag gegessen. Potato-Wedges mit Bacon & Käse und dazu Sour-Creme-Sauce. War echt lecker und sehr viel. Und dann haben wir bis 1:30 pm in der Bar gechillt, da erst dann wieder der Bus Richtung Stadt weiterfuhr. Wir hatten wieder unseren netten Busfahrer und er ist dann am Berg stehen geblieben, extra für uns, und wir konnten ein paar schöne Fotos machen. Wieder in der Stadt zurück haben wir uns dann auf den Weg zum Center of New Zealand gemacht. Das ist der geographische Mittelpunkt von Neuseeland. Wir waren aber beide ziemlich müde und nicht motiviert ganz hinauf zu gehen und so haben wir nur am Fuße des Berges ein paar Bilder gemacht.
 
Danach waren wir noch im Rosengarten und da war’s dann echt nett und sehr war und dann hab ich mich auf den Weg zurück ins Hostel gemacht und hab erstmal ein bisschen gelesen, Musik gehört und entspannt, denn so ein Backpacker-Urlaub ist nicht ganz mein Lieblingsurlaub: ständig aus der Tasche leben, alle paar Tage packen und woanders hin und immer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und je nach Zimmergenossen schlaft man manchmal ziemlich schlecht. Naja so ist das halt, jetzt sind’s ja nur noch ein paar Tage auf der Südinsel und dann geht’s ab zum Arbeiten. Später hab ich mir wieder mal Spaghetti gekocht und danach kam die Deutsche zu der Bar in meinem Hostel und wir haben noch zum Abschied einen Cider getrunken und ein bisschen gequatscht.

 

Danach hab ich nur noch schnell meine Sachen gepackt und bin gegen 10:00 pm ins Bett gegangen – morgen heißt’s ja dann wieder früh raus und zurück nach Picton.

 
Kurzes Fazit: also bis jetzt nachdem ich neben Wellington (meinem Zuhause auf Zeit) noch Auckland, Pahia, Rotorua, Picton und Nelson gesehen habe, bin ich echt froh und bereue es gar nicht, dass ich meine ersten 3 Monate in Wellington verbracht habe. Die Stadt war bis jetzt echt die beste und man kann so viel machen. Klar vl liegt’s wirklich daran, dass ich dort die meiste Zeit bis jetzt verbringen konnte, aber wie gesagt – Wellington war perfekt für meinen Sprachkurs =).



10.12.2014 – zurück nach Picton
Heute musste ich mal wieder zeitig aufstehen – Wecker klingelte um 6:00 am. Ich hab mich dann fertig gemacht und noch die letzten Kleinigkeiten verstaut. Da so früh noch kein Mitarbeiter im Hostel ist, musste ich den Bus in die Stadt nehmen. Also bei vorerst leichtem Regen mit meinem ganzen Gepäck =( mal Richtung Bushaltestelle gelaufen. Kaum jemand auf der Straße. Hab dann den Bus um 7:28 am genommen und sie an, es war derselbe Busfahrer wie gestern und er hat mich wieder erkannt und somit hab ich mir 2,50 NZ $ gespart, denn er hat mich die 2 Haltestellen gratis mitgenommen. Richtig nett =).

Hab dann noch in der City ein bisschen auf den Bus warten müssen, aber er war pünktlich und somit sind wir dann um 8:15 am losgefahren. Für mich ging’s wieder zurück nach Picton. Das Wetter war nicht gerade super, als wir mit dem Bus losfuhren hat es zu regnen begonnen, also leider nicht ganz so viele tolle Fotos. Daher hab ich im Bus dann etwas geschlafen und Musik gehört. Und nach 2,5 Stunden Busfahrt war ich wieder in Picton am Interislander Terminal. Dort hab ich erstmal doof aus der Wäsche geschaut, denn ich hatte gestern Nachmittag noch die Abholung vom Terminal im Hostel gebucht und als ich dann angekommen bin, war weit und breit kein Hostelbus zu sehen. Ich hab mir halt gedacht ich wart noch ein bisschen – neuseeländische Zeiten und so … aber da um 11 Uhr immer noch niemand da war hab ich mal im Hostel angerufen. Man hat mich vergessen gehabt … super erster Eindruck vom Hostel *gg*. Naja 5 Minuten später wurde ich dann abgeholt, das Wetter war immer noch nicht besser – ganz im Gegenteil es wurde immer schlechter und hat angefangen in Strömen zu regnen. Im Hostel angekommen hab ich erstmal eingecheckt. Also ich muss sagen, dass Hostel ist echt schön, auch wenn’s direkt neben dem Friedhof liegt. Sehr ruhig und sauber. Ich hatte ein 3 Bett Zimmer mit eigenem Bad gebucht und auch das war richtig schön.

 
Hab dann mal überlegt, was ich so machen könnte, bei dem Wetter und hab ein Aquarium entdeckt, jedoch war es im Internet nicht ganz so toll bewertet. Sehr klein und dafür 22 NZ$, das wollte ich dann doch nicht investieren und so hab ich mich erstmal bei strömendem Regen auf den Weg zum Supermarkt gemacht. Auch wenn’s nur 10 Gehminuten waren, ich war klatsch-nass =( seht selbst:



Naja wieder zurück im Hostel hab ich mir gedacht, wenn ich schon mal ein schönes und sauberes Bad hab, nutz ich die Gelegenheit und geh ordentlich duschen und vor allem mal wieder Haare waschen. Konnte mir dann auch glücklicherweise einen Föhn im Hostel ausborgen. Hab dann noch 2 Zimmergenossen bekommen, beide sehr nett: einer aus den USA und einer aus der französisch sprachigen Schweiz. Den restlichen Nachmittag hab ich dann relaxed – bei so nem Wetter genau das richtige. Internet hatte man leider nur in den öffentlichen Bereichen, aber dafür unlimitiert. Hab dann mit meiner Weltenbummlerin Viki geschrieben und sie haben zurzeit in Taupo, NZ auch schlechtes Wetter – es hat das ganze Land erwischt. Naja, so ist das halt.

Abends hab ich mir aus meinen Resten ein richtig leckeres Dinner gekocht. Wer kennt denn alles den Käse, wo jede Scheibe einzeln verpackt ist und der leicht zu schmelzen beginnt? … Ich hab mir Spaghetti gekocht und dann mit Öl, Salz, Pfeffer und dem oben erwähnten Käse eine Käsesauce gemacht. War richtig gut und ja Not macht erfinderisch =). Hab mir dann noch meinen Shuttel zum Interislander Terminal für morgen früh gebucht und bin dann auf mein Zimmer und hab noch meine DVD Staffel „The Closer“ geschaut und später gelesen. Bin dann gegen 11:00 pm ins Bett gegangen.



11.12.2014 – Picton to Christchurch
Heute Morgen bin ich gegen 7:30 am aufgestanden – erstens weil ich ja meinen Bus erwischen muss und zweitens weil es auch in diesem Hostel Frühstück gab =). Für mich gab’s Marmelade-Toast und Butter-Scone. Hab mich dann fertig gemacht und mal wieder meine Tasche gepackt – man ich kann’s euch gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich es hasse aus dem Koffer zu leben. Wurde dann pünktlich um 9:20 am zum Terminal gebracht und hab dort dann noch kurz auf den Bus warten müssen. Das Wetter war heute schon besser, zwar noch bewölkt und neblig, aber kein Regen mehr.

Die Busfahrt von Picton nach Christchurch dauerte 5,5 Stunden und währenddessen hab ich einige Landschaftsfotos gemacht, geschlafen und Musik gehört. Mittags haben wir einen Lunch-Stopp in Kaikoura gemacht und ich hab ihn natürlich hauptsächlich als Klopause genutzt *gg*, hatte ja etwas zu essen mit.

Wir sind dann gegen 3:30 pm in City Center in Christchurch angekommen und dort hab ich mir erstmal ein Taxi zum Hostel bestellt, denn jetzt kommt’s: die Planung meines Christchurch-Aufenthaltes ist etwas schief gegangen. Naja aus Fehlern lernt man eben, nochmal wird mir sowas nicht passieren. Also hier mal zusammengefasst. Meine Zeit in Christchurch ist sehr kurz, denn Do 3:30 pm angekommen und am Fr um 7:45 am geht’s wieder weiter. Und da ich mir ohne mitzudenken ein Hostel außerhalb des Stadtzentrums gebucht hab, blieb mir keine Zeit mehr zurück in die Stadt zu fahren und ein bisschen Sightseeing zu machen. Und ja mein Taxi kostete 40 NZ$ für 25 min Fahrt und ich bin am A…. von Christchurch. Und das Hostel ist das Schlimmste, in dem ich bis jetzt war. Ziemlich heruntergekommen, dreckig (meine Fensterscheibe ist von außen zugeschissen) und ja Internet sind pro Tag 20 MB inkludiert, was ja mal wohl ein Witz ist. Naja noch kurz zu meiner Taxifahrt: der Fahrer hat mir ein paar Gangstervierteln gezeigt und auch einen Vorort, der vom Erdbeben am schlimmsten getroffen wurde. Und meinte dann, ob ich zum Surfen in Christchurch bin, denn alle Backpacker, die in mein Hostel fahren nur zum Surfen kommen, weil’s ja so weit weg von der Stadt, aber ziemlich nah am Meer ist. Dankeschön für die Erinnerung, dass ich mich nicht richtig über das Hostel informiert habe.

Ich war dann noch im Supermarkt einkaufen – ziemlich überteuert – also hab ich nur Snacks gekauft und dann hab ich die Zeit genutzt, da man hier in dem Viertel / Vorort eh nichts machen kann bei dem Wetter, und meine Nägel lackiert. Später hab ich mit Tabea telefoniert um mich ein bisschen abzulenken =). Und jetzt freu ich mich einfach schon wenn ich in Dunedin ankomme, hab mir jetzt nämlich nen Sightseeing-Plan erstellt und es wird auf jeden Fall besser als in Christchurch, vl wird’s sogar eine der besten Städte auf der Südinsel – da dort in der Nähe ja auch mein Wasserfall ist.



12.12.2014 – Christchurch to Dunedin
Hab heute Nacht echt mies geschlafen und kaum ein Auge zu gemacht, es war die ganze Nacht über laut, nicht nur von den Hostel-Gästen sondern auch auf der Straße wurde randaliert. Naja ich bin dann sehr früh aufgestanden und hab mich diesmal mit dem Bus auf den Weg in die City gemacht, 3,50 NZ$ statt 40 NZ$ Taxi – ich kann’s euch gar nicht sagen, wie froh ich war aus dem Hostel raus zu kommen.

In der City hab ich dann mal wieder mit meinem ganzen Gepäck von der Central Station zur Bus Station von Intercity laufen müssen – sehr anstrengend aber ich bin rechtzeitig angekommen und war froh als wir um 7:45 am dann losgefahren sind Richtung Dunedin. Es war mal wieder eine lange Busfahrt – insgesamt fast 6 Stunden, aber wir haben zwei Pausen gemacht und ich hab einige schöne Landschaftsfotos geschossen.

Gegen 2:00 pm sind wir dann in Dunedin angekommen und ich hab mir wieder mal ein Taxi zum Hostel genommen, aber diesmal war es näher und um einiges billiger =). Hab dann erstmal eingecheckt und es ist hier echt nett – sehr saubere und schöne Zimmer, ich bin in einem 6 Bett Zimmer - Frauenzimmer – und im Gegensatz zu Christchurch ist das fast Luxus. =)

Danach bin ich erstmal in die Stadt gegangen, zum I-Site und hab dort für morgen ein Auto gemietet, dass mir sogar morgen früh zum Hostel gebracht wird, und nicht mal teuer. =) Werd mir dann nämlich meinen Wasserfall anschauen und für Sonntag hab ich mich auch schon informiert, was ich so machen kann. Mir gefällt es hier sehr gut und auch das Wetter ist total schön. War dann noch mein Handy aufladen und im Supermarkt. Danach hab ich mir bei Pita Pit mein Mittag-/Abendessen geholt und hab mich wieder auf den Weg zum Hostel gemacht.



Dort hab ich dann 2 nette Mädls aus Deutschland und Österreich kennengelernt und ein bisschen mit denen gequatscht. Hab dann noch Fotos sortiert und auf dem PC überspielt und mit ein paar Daheimgebliebenen geschrieben. =)

So heut werd ich nur noch bisschen entspannen: lesen und Musik hören, damit ich dann morgen fit bin =).
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen