Freitag, 28. November 2014

entspannte Woche & Halbzeit =( / =)


24.11.2014 - gemütliches Frühstück, Parlament, Cable Car & Botanischer Garten
Der erste Montag ohne Schule =). Bin heute trotzdem ganz normal früh aufgestanden, hab mich fertig gemacht und bin mit dem Bus in die Stadt gefahren. In Island Bay war’s richtig angenehm und so bin ich in Dreiviertel-Hose aus dem Haus gegangen. In der Stadt hab ich mich mit Ina und Monique getroffen, dort war’s dann leider nicht mehr ganz so angenehm, aber im Laufe des Tages wurde es immer schöner und wärmer – also perfekt gekleidet.

Wir sind dann erstmal ins Café Neo in der Willis Street frühstücken gegangen. Es war einfach nur angenehm und lecker =). Ich hatte Eggs Benedict mit Hash-Browns und Sauce Hollondais und danach Toast mit Marmelade.
 


Nach dem Frühstück haben sich Ina und Monique auf den Weg ins Kino gemacht, aber mich hat der Film nicht interessiert und da das Wetter so schön war, hab ich mich mit meiner Kamera erstmal auf den Weg zum Parlament gemacht. Und im Park vor dem Parlament hab ich etwas entspannt und die Sonne genossen.


 
Weiter ging’s dann zur „Talstation“ des Cable Cars, weil ich nochmal schöne Aussichtsfotos machen wollte. Leider hab ich mit dem Studentenausweis der Sprachschule diesmal keinen Rabatt bekommen und so hab ich mich erstmal entschieden nur die Fahrt hinauf zu bezahlen. Oben angekommen hieß es erstmal warten bis das Cable Car wieder runterfährt – hab dann ein echt cooles Foto mit der Aussicht und dem Cable Car ergattert und dann hab ich erstmal oben in der Sonne relaxed – natürlich diesmal mit Sonnenschutz =). Hab dann entdeckt, dass es einen Fußweg in die Stadt gibt, der am Rosengarten vorbeiführt und 40 Minuten dauert & da das Wetter toll war, hab ich mich dafür entschieden und es nicht bereut. Hab viele tolle Fotos vom Botanischen Garten und dem Rosengarten geschossen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und danach hab ich mich auf den Weg heim gemacht, dort hab ich dann erstmal ein bisschen gelernt und danach meine Staffel „Parenthood“ geschaut. Leider musste ich dann feststellen, dass die Disc 3 nicht funktioniert, also musste ich vier Folgen überspringen und hab mit Disc 4 weitergemacht.

Abends hat die Partnerin meiner Hostmum Linseneintopf mit Kartoffeln gemacht und als wir so beim Essen waren, hat meiner Hostmum dann so gemeint, ob wir Krieg haben und deshalb nur Linseneintopf kriegen =). Wir haben dann alle ziemlich lange gelacht, aber der Linseneintopf war echt gut. Später hab ich noch TV geschaut und ein bisschen gelesen.

 
25.11.2014 - Abschied Ina
Heute hab ich in der Früh zuerst mit meinen Eltern und dann mit meinen Großeltern geskypt. War mal wieder echt nett mit den Daheimgebliebenen zu quatschen auch wenn ich noch ziemlich müde war. Danach hab ich mich fertig gemacht und bin in die Stadt gefahren. Hab mich mit Ina nochmal in der Schule getroffen, denn sie fliegt morgen weiter nach Auckland und wir werden uns in Neuseeland nicht mehr sehen.

 
Ina vor unserer Schule "ETC"
 

Mittags hat uns Monique ihr selbstgebackenes Schweizer Sonntagsbrot kosten lassen und ich hab dann noch ein paar Fotos von der Schule gemacht. Danach sind Ina und ich in die Library gegangen und dort hab ich dann erstmal meine DVD abgegeben und mitgeteilt, dass eine Disc nicht funktioniert und dann hab ich gleich eine Gutschrift im Wert von 8 NZ$ für meine nächste Staffel erhalten, und da ich ja nur noch 1,5 Wochen in Wellington bin, hab ich mir dann gleich eine andere Staffel „Parenthood“ ausgesucht.

Als wir aus der Library rauskamen, hat es zu regnen begonnen und wir sind dann noch kurz zu Pita Pit gegangen und dort hab ich mir dann noch einen Wrap gekauft und danach hab ich mich von Ina verabschiedet und mich auf den Weg nach Hause gemacht. Und dort hab ich dann passend zum Wetter meine Staffel geschaut.

Abends gab‘s dann Rindfleisch mit Fächerkartoffeln, Spargel und 3 Sorten Salat. Nach dem Abendessen hab ich dann „Masterchefs Australia“ im TV geschaut, da hat die Staffel heute angefangen und es ist eine Kochshow, bei der sich Hobbyköche anmelden und gegeneinander kochen. War echt cool. Danach hab ich noch ein bisschen gelesen und bin dann ziemlich spät ins Bett gegangen.

 
26.11.2014 - studying with Vici
Heut hab ich mal wieder ausgeschlafen und hab in der Früh erstmal ordentlich gefrühstückt. Da ich mich am Nachmittag mit Vici zum Lernen bei mir verabredet hatte, hab ich am Vormittag nur mein Zimmer gesaugt und meine Nägel gemacht. Aja und ein bisschen meine Serie weitergeschaut.

Mittags hab ich mir ein Sandwich gemacht und gegen 2:00 pm kam dann Vici bei mir an und wir haben erstmal den Speaking Part geübt und danach unseren Wortschatz ausgebaut. Nach dem lernen haben wir ein bisschen in der Sonne entspannt und dann hat sich Vici gegen 4:30 pm auf den Weg heim gemacht.
Ich hab dann noch ein bisschen gelernt und gelesen. Später hab ich der Partnerin meiner Hostmum beim Abendessen kochen geholfen. Es gab 2 Sorten Curry – einmal mit Tofu und einmal mit Fleisch – dazu Reis und unseren Linseneintopf. Meine Hostmums hatten dann beide Termine und so hab ich mir alleine die 2. Folge von Masterchefs angeschaut. Und dann hab ich mit Vici (unserer Weltenbummlerin) geschrieben, da sie nun bald in Neuseeland landet, ich hoffe es geht sich irgendwie aus, dass wir uns hier am anderen Ende der Welt treffen können. Danach hab ich noch ein paar Folgen „Parenthood“ geschaut und bin wieder mal spät, es war fast Mitternacht, schlafen gegangen.



27.11.2014 – relaxing day

Heute bin ich gemütlich um 8:30 am aufgestanden und hab erstmal gefrühstückt. Es war ein ziemlich angenehmer Tag. Und dann hab ich von der Partnerin meiner Hostmum eine Massage bekommen und die war mal wieder ordentlich nötig. Entspannt ging’s dann wieder heim und ich hab dann geholfen Lunch vorzubereiten. Meine Hostfamily hat Besuch bekommen und es gab Salate, Currys, Linsen, Guacamole und selbstgemachtes Brot.
Am Nachmittag hab ich mich dann in mein Zimmer begeben und mein Travel-Tagebuch erweitert. Danach hab ich noch ein bisschen meine Serie geschaut und ein neues Buch angefangen. Da wir ziemlich späten Lunch hatten, haben wir am Abend jeder nach Lust und Laune einfach die Reste gegessen.

Ich hab mir dann noch ein Eis gegönnt und hab wieder Masterchef Australia geschaut. Echt beeindruckend wie gut manche Hobby-Köche kochen können, wenn ich wieder zurück in Österreich in „unserer Küche“ bin, werd ich mich auch wieder austoben =). Später hab ich noch ein bisschen mit meiner Hostfamily gequatscht und nach ein bisschen lesen – bin ich ziemlich schnell eingeschlafen.
 

 

28.11.2014 – Halbzeit

Heute vor genau 3 Monaten bin ich hier am anderen Ende der Welt angekommen =) … mit einem Plan im Kopf und voller Abenteuerlust. Meinen Plan musste ich zwischendurch etwas ändern und es war nicht immer einfach, aber meine Abenteuerlust ist geblieben und auch mein Hauptziel: Sprachkurs mit Abschluss CAE hab ich auch verfolgt … fehlt nur noch die Prüfung nächste Woche. Man kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht – jetzt ist schon Halbzeit =( / =) .... einerseits bin ich traurig das ich Neuseeland in 13 Wochen verlassen muss ... andererseits freu ich mich natürlich auch euch alle wieder zu sehen =)

Jetzt zu meinem Tag – bin heut wieder ganz gemütlich, ohne nervigen Wecker, aufgestanden und hab wie immer mal gefrühstückt. Das Wetter schien heute Morgen richtig angenehm und nach ner Dusche hab ich mich erstmal ziemlich sommerlich angezogen und mich dann auf den Weg zum Supermarkt gemacht, um ein paar Hygieneartikel und Schoko einzukaufen. Leider war’s dann nicht ganz so warm wie erhofft und ziemlich windig, aber naja hier in Neuseeland wird man trotzdem nicht schief angeschaut, wenn man im Sommer-Outfit herumläuft.

Danach bin ich wieder heimgegangen, den Berg hinauf – aber es ist gar nicht mehr so anstrengend wie in den ersten Wochen =). Hab dann ein bisschen was Organisatorisches für meinen Südinseltrip erledigt und ein bisschen Musik gehört und dann kamen schon Tabea und Gustav. Heute stand Sushi machen am Programm. Tabea hat es uns gezeigt und Gustav und ich waren gar nicht mal schlecht – und es sah nicht nur toll aus, sondern war auch noch dazu sehr gut. =)
 
 
 

Danach haben wir noch ein bisschen gequatscht, Musik gehört und Bilder angeschaut. Später am Nachmittag hab ich noch ein bisschen gelernt und am Abend gab’s dann Würstel mit Kartoffeln, Zwiebeln und Salat. Hab dann von meiner Hostmum eine Greenstone / Jade – Kette bekommen. Das ist was typisch Neuseeländisches und man darf es sich nicht selbst kaufen, sondern man muss es geschenkt bekommen, damit’s Glück bringt.
 


Jade / Greenstone
mentale Wirkung:
Jade regt Kreativität und Tatendrang an und hilft, Entschlüsse schnell umzusetzen

körperliche Wirkung:
regt Nerven, Nieren und Nebennieren an und steigert dadurch die Reaktionsfähigkeit; führt zum Ausgleich von Wasser-, Mineralstoff- und Säure/Basen-Haushalt

seelische Wirkung:
führt zu einem Ausgleich zwischen Ruhe und Aktivität. Jade belebt die inneren Bilder und Träume und lässt das tiefste innere Wissen zum Vorschein kommen

spirituelle Wirkung:
Jade erhöht den Drang zur Selbstverwirklichung, wirkt ausgleichend und stärkt die Lebenslust - mithilfe von Jade lässt sich das Leben leicht und spontan gestalten

Die Bedeutung des Kreises
Der geschlossene Kreis (Circle) stellt den Kreis des Lebens dar, der nahtlos kein Anfang und kein Ende findet. Er zeigt den Ursprung unseres Lebens, den Planeten und der Sterne. Der Kreis wird häufig dazu verwendet, um Elemente wie das Koru zu umgeben und verbindet damit die Liebe mit dem neuen Leben oder den Neuanfang zu einem Kreis des Lebens.

Später hab ich noch Masterchef Australia geschaut und ein bisschen gelesen.

 

Sonntag, 23. November 2014

last day @ school - Party - Mount Victoria & sunny day @ the Island Bay beach

20.11.2014 - Mamor-Muffins

Heute ging’s wie immer vormittags in die Schule – aber man steht einfach auf wenn man weiß, dass es nur noch zwei Tage sind =). Wir haben nochmals eine Listening geübt und danach ein bisschen Speaking. Lunch haben wir noch in der Schule gegessen und danach hab ich mich mit Ina auf den Weg nach Island Bay gemacht. Wir haben dann im New World ein paar Zutaten für unsere Muffins geholt und sind dann zu mir heimgegangen. Dort haben wir dann Mamor-Muffins für unseren morgigen letzten Schultag gebacken. Sie wurden echt gut und wir haben natürlich gleich welche getestet.


Danach hab ich nur noch ein bisschen gelesen und meinen Feedback-Bogen ausgefüllt. Abends gab es dann Wüstel mit Nudeln und grünem Spargel. Später hab ich noch ein bisschen TV geschaut und gelesen. Und heute war der Sonnenuntergang echt schön, seht selbst:

 

21.11.2014 - last day @ School and Party

Letzter Tag @ ETC Language School =). Bin heut richtig früh aufgestanden und hab erstmal gefrühstückt. Hab dann auch den früheren Bus in die Schule genommen, natürlich mit den leckeren Muffins.

In der Schule hieß es dann, ein letztes Mal Listening & Speaking üben und dann haben wir unsere Muffins gegessen und auch unsere Lehrerin hat etwas süßes mitgebracht. Um 11:30 am war dann Assembly und wir wurden verabschiedet. Wir haben alle ein Certificate, das den Sprachkurs bestätigt, bekommen. Und unsere Lehrerin hat uns mit den Worten meine Star-Students verabschiedet. Fand ich richtig nett und sie meinte auch wir haben viel gelernt und werden unser CAE bestehen und sie wir an uns denken. Ina und ich haben dann auch uns dann auch noch kurz bei allen bedankt.

Nach der Schule war ich mit Tabea noch schnell ein paar Kleinigkeiten in der Stadt besorgen und dann haben wir uns auf den Weg nach Island Bay gemacht. Dort haben wir dann bei der Bushaltestelle noch auf Gustav gewartet und sind dann zu mir gegangen. Dort haben wir dann leckere Pancakes gemacht und später sind wir auf der Terrasse in der Sonne gesessen und haben es uns einfach gut gehen lassen.
 
 
 

Die beiden haben sich dann gegen 4:00 pm auf den Weg nach Hause gemacht und ich hab mich umgezogen, denn wir haben uns bei Ina daheim zum Pizza essen und vorglühen getroffen. Ich hab dann noch meiner Hostmum Bescheid gegeben und mich noch schnell von der Japanerin verabschiedet, da sie Samstag’s Früh wieder heimfliegt. Sie hatte auch ein Geschenk für mich – ein „Tascherl“ für’s Handy oder die Sonnenbrille mit lauter Flip Flops – fand ich echt nett und dann hab ich ihr noch einen unserer Muffins gegeben =).

Hab mich dann mit etwas Verspätung mit dem 1er Bus auf den Weg gemacht. Bin dann kurz vor Newtown ausgestiegen und laut Navi waren es dann 13 min zu Fuß zu Ina nach Kingston. Doch wie so oft, ging’s mal wieder nur bergauf und ich hab etwas länger gebraucht, aber ich hab’s gefunden. Dort angekommen, haben wir erstmal Pizza gegessen und dann auf unseren letzten Schultag angestoßen und mit dem Vorglühen angefangen. Haben dann den ersten Teil von Hunger Games geschaut – ist nicht so wirklich mein Film – aber war ganz okay.


 
Zwischendurch gab’s Popcorn und natürlich was zu trinken. Gegen 9:30 pm haben wir uns dann mit dem Bus auf den Weg in die Stadt gemacht und die anderen getroffen. Wir waren ca. 15 Leute und sind dann mal in den ersten Club gegangen. Haben getanzt und Spaß gehabt, aber die Gruppe hat sich ziemlich bald aufgeteilt und so bin ich mit Ina und Monique von einer zur anderen Bar gegangen. In einer haben wir sogar Mixgetränke für nur 5 NZ$ ergattert. Später waren wir noch bei Burger King und danach haben wir uns ein Taxi geteilt – es ging zuerst nach Kingston zu Ina und danach zu mir nach Island Bay. Ich war dann gegen 2:30 / 3:00 am im Bett. 
 



22.11.2014- relaxing Saturday
Nachdem gestrigen Fortgehn, stand für mich heute nur ein entspannter Samstag am Programm. Ich hab erstmal ausgeschlafen und dann zum Frühstück hab ich mir Ham & Eggs mit Toast gemacht. Hab dann die ausgeborgte Serie geschaut – „Parenthood“ ist sehr cool – und dann hab ich meine Nägel gemacht. Am Nachmittag hab ich dann in meinem Zimmer entspannt und zwischendurch ein bisschen geschlafen und weiter meine Serie geschaut.

Abends ging’s dann mit meinen Hostfamily und den Hunden Richtung Lyall Bay – dort waren wir mit den Hunden spazieren und am Strand und haben dann in einem netten Restaurant neben dem Flughafen gegessen. Ich hatte Hünchenbrust mit Kartoffelgratin & glaciertem Zwiebeln und ein Glas Apfel-Cider, wobei ich ihn fast nicht bestellen konnte, weil die Kellerin nach meiner ID gefragt hat und ich sie nicht mithatte.
 
 
 
 

Wieder zuhause hab ich noch ein bisschen TV geschaut und dann gab’s Eis. Meine Hostmum hat dann noch einen Film aufgedreht, ich hab zwar zugeschaut, aber nicht immer alles mitbekommen, da ich zwischendurch immer eingenickt bin *gg*. Bin dann gegen 11:30 pm schlafen gegangen.



23.11.2014 - Mount Victoria & sunny day @ Island Bay beach
Heute hab ich mal wieder ordentlich ausgeschlafen und dann erstmal richtig gefrühstückt. Das Wetter war schon in der Früh ganz okay und somit hab ich mich mit Tabea und den anderen für 2:30 pm verabredet – Ziel Island Bay Strand. Da es aber erst 10:00 am war hab ich mit gedacht, ich wird heute nochmal auf den Mount Victoria fahren. Um 11:00 am hab ich mich mit dem Bus auf den Weg in die Stadt gemacht. In der Stadt angekommen, musste ich erstmal feststellen, dass der Bus zum Lookout am Wochenende nicht fährt, aber meine Hostmum hat mir gesagt, dass man von der Busstation vom Courtney Place nur 10 min. zu Fuß raufgeht. Nagut auch wenn’s bergauf geht, dass schaff ich schon; dachte ich mir.

Und es war auch immer beschildert – Mount Victoria Lookout. Nur ich hab dann die „falsche bzw. längere Runde“ erwischt – und war ca. mit ein paar Pausen, ne Stunde unterwegs. Musste mich immer wieder selber pushen, um wirklich ganz rauf zu gehen und es wurde immer wärmer, aber ich bin dann angekommen und es hat sich ausgezahlt – hab viele tolle Bilder gemacht – hier nur ein paar:

 
 
 
 
 
 
 
 

Nach ner dreiviertel Stunde Aussicht genießen, hab ich mich dann auf den Weg zurück in die Stadt gemacht. Runter ging’s dann auch etwas schneller – hab nur 25 min gebraucht. Naja aber somit hatte ich heute ungeplant gleich mal nen kleinen Wandertag =). Am Courtney Place angekommen, hatte ich ziemlich Hunger und hab mir bei der Noodel Box – Garnelen Nudeln zum Mitnehmen geholt. Hab mich dann mit dem Bus auf den Weg Richtung Island Bay gemacht und kam um 2:00 pm am Spielplatz an. Dort hab ich erstmal meinen Lunch gegessen und dann kam auch schon Laura und kurz danach Tabea und Gustav. Wir sind dann zum Strand gegangen und haben den ganzen Nachmittag relaxed und Fotos gemacht. Es ist schon ziemlich ungewöhnlich für einen Europäer im November mit Top und kurzer Hose am Strand zu sitzen, aber echt angenehm, so lässt es sich leben. Später kamen dann noch Vici und Annika und es war einfach nur ein entspannter und netter Nachmittag am Strand.



Gegen 6:30 haben wir uns dann alle auf den Weg nach Hause gemacht. Zuhause hab ich dann gemerkt, dass ich ziemlich viel Farbe getankt habe =). Endlich mal sieht man, dass ich zurzeit Sommer habe.

Meine Hostfamily hatte dann heute schon gegessen, aber es war kein Problem ich hab dann Nudeln in Tomatensauce mit Fisch und Salat bekommen. Jetzt werd ich noch ein bisschen TV schauen und dann vl noch lesen.


 

Mittwoch, 19. November 2014

Cargo Service Infos =( - shoppen & working @ gift shop

17.11.2014

Wieder einmal Montag – aber es ist der letzte Schulmontag, also ein Grund zur Freude =). Der Unterricht war heute ganz okay – ein letztes Mal Lisa, unsere Montagslehrerin. Meinen Lunch hab ich noch mit den anderen in der Schule gegessen und dann hab ich mich mit dem Bus auf den Weg zum Flughafen gemacht, denn ich wollte ein paar Infos einholen, um einen Teil meiner Sachen Ende Jänner via Cargo Service nach Österreich zu schicken.

Mit dem Bus Nr. 11 hab ich mich Richtung Flughafen aufgemacht. Da ich nicht den teuren Flughafenbus nehmen wollte, musste ich ein Stückchen zu Fuß gehen, aber ich hab mich ziemlich gut zu Recht gefunden. Im Flughafen hat mir die nette Dame vom Info-Schalter mitgeteilt, dass die Büros der Cargo Services etwas weiter entfernt sind, aber zu Fuß gut zu erreichen ist. Hab mich dann über die Parkplätze auf den Weg dorthin gemacht. Bin ca. 5 Minuten gelaufen.
Dort hab ich mich als erstes über Fed Ex Cargo Service informiert. Big shock – wenn ichs in einem Karton verschicken würde ca. 20 kg sind das 360 NZ$ und in meiner Tasche/Koffer 930 NZ$. Auch bei Air New Zealand war’s nicht besser – der nette Mann meinte, bei dem Gewicht zahlt sichs ned aus weil ich mich dumm und dämlich zahlen würde. Mhm … war mein Ausflug zum Flughafen wohl nicht ganz so erfolgreich. Er meinte ich soll mich bei meiner Fluglinie erkundigen, wie viel ein zusätzliches Koffer kostet, dass ist meistens die günstigere Variante. Gut werd ich in den nächsten Tagen mal machen. Hab mich dann auf den Weg nach Hause gemacht und das Wetter war mal wieder gar ned so toll. Natürlich hats genau als ich aus dem Bus ausgestiegen bin, zu regnen begonnen. Zuhause angekommen, hab ich mich dann in mein Zimmer begeben und etwas gelesen, aber da das Wetter so bedrückend war und ich auch etwas müde war, bin ich dann einfach mal eingeschlafen. Hat ziemlich gut getan. =)

Hab dann gegen 6:00 pm angefangen, aus den Resten ein Abendessen zu zaubern. Es wurden dann Reisnudeln mit Fisolen und Zucchini und dazu gab‘s Steak. Später hab ich noch ein bisschen TV geschaut und gelesen.



18.11.2014
Heute Morgen ist sich mal wieder ein Frühstück ausgegangen und danach hab ich mich mit dem früheren Bus auf den Weg in die Schule gemacht. Da ich ziemlich früh im Klassenzimmer ankam, hab ich mein Buch weitergelesen … ich wurde sogar fertig, aber es gab ein offenes Ende und ich war etwas enttäuscht, man möchte ja wissen wie’s ausgeht. Naja ich muss mir wenn ich heimkomm, auf jeden Fall den Film dazu anschauen. Es ist „If I stay“. War im August im Kino, aber vl spielt’s ihn ja dann im Flugzeug.

Der Unterricht war ganz okay Ina und ich haben mal wieder im Nebenraum unsere schweren Aufgaben erledigt. Nach der Schule waren wir noch in der Stadt ein bisschen shoppen. Und zum Abschluss hab ich mir dann ein Frozen Joghurt gegönnt. =)

Hab mich dann auf den Weg heim gemacht und zuhause hab ich dann ein bisschen gelernt und entspannt – Musik gehört, im Internet gesurft & ein neues Buch angefangen. Zum Abendessen hab ich Pasta mit Fleischbällchen in Tomatensauce gemacht. Und danach war ich wieder ca. ne Stunde mit den Hunden spazieren, doch davor musste ich erstmal Luca suchen gehen, denn er hat sich vor mir versteckt, aber sobald wir unterwegs sind, ist er voll begeistert. Naja, danach hab ich Erdbeeren mit neuseeländischer Creme fraiche gegessen – schmeckt hier so wie Rahm-Erdbeeren.

Da ich ziemlich müde war, hab ich mich gegen 9:00 pm in Bett gelegt und noch ein bisschen gelesen – bin dann aber ziemlich schnell eingeschlafen.
 



19.11.2014

Heute Morgen bin ich fast zu spät aus dem Bett gekommen – grad noch rechtzeitig ohne Frühstück den Bus erwischt, aber gut … jetzt ist es nicht mehr lange und ich muss nicht mehr in die Schule =).

Der Unterricht war ganz okay – wir wurden mal wieder von den neuen getrennt und haben eine Listening geübt und einen Wortschatztest gemacht. Beides war sehr gut und auch den Writing Part meines Probe-CAE-Test hab ich ziemlich gut gemacht. Mittlerweile fühl ich mich echt gut vorbereitet.

Mittags war ich mit Monique und Tabea bei der Akkupunktur. Ich hab gewartet bis die beiden fertig waren und hab daweil mein Buch gelesen. =) Danach waren Tabea und ich noch in der Library und ich hab mir eine DVD Staffel ausgeborgt. Noch ein bisschen Shoppen und danach haben wir uns beide auf den Weg heim gemacht.

Ich bin heute mit dem 1er Bus gefahren, da ich um 3:00 pm die Schicht im Gift Shop meiner Hostfamily übernommen hab. Das Wetter war heute mal wieder sehr nice, aber ich bin glaub ich am krank werden. Mal schauen, ob ich das noch verhindern kann =). Die 3 Stunden im Shop vergingen recht schnell. Es war einiges los und gegen 6:00 pm hab ich geschlossen und die Abrechnung gemacht. Hat auch alles gepasst =).

Meine Hostmum hat mich dann abgeholt und wir haben alle gemeinsam Dinner gekocht. Reispfanne mit Paprika und Fisch und dazu Spargel. War sehr gut und als Nachtisch gab’s Erdbeeren, wie die letzten Tag auch. Danach war ich dann ne große Runde mit den Hunden unterwegs und dann kam meine Hostmum mit meinem Lohn für 3 Stunden arbeiten =). Das erste Einkommen seit Monaten *gg*. Jetzt werd ich noch meine Serien schauen.
 
 

Sonntag, 16. November 2014

German Bakery & Country and Western


14.11.2014 – Wochenende steht vor der Tür =)

Heute Morgen bin ich ganz gut aus dem Bett gekommen, lag vl daran, dass heute wieder mal Freitag war. Der Unterricht war ganz okay und wir haben unseren Trial-CAE zurückbekommen. Ich hätte bestanden, wenn auch nicht mit super toller Note, aber bestanden is bestanden und wie heißt’s so schön, wenn die Generalprobe schlecht ist – wird die Aufführung umso besser =).

Hab dann noch meinen Lunch in der Schule gegessen und danach alle wichtigen Unterlagen für meinen Südinseltrip ausgedruckt, sowie die Liedtexte für unseren Country Song für Sonntag. Danach hab ich mich auf den Weg zum Vodafone Shop gemacht, ich musste mein Guthaben aufladen. Dort bin ich auf einen sehr netten Mitarbeiter gestoßen und der hat mir dann erklärt, dass ich einen sehr alten Prepay-Tarif habe und er mir einen neuen empfehlen würde, für 19 NZ$ und dann hab ich nur 10 NZ$ zahlen müssen und 9 NZ$ hat er mir sozusagen geschenkt, da mich zuvor noch keiner darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich eigentlich einen echt schlechten Prepay-Tarif habe. =) War echt nett.

Danach hab ich mich auf den Weg nach Hause gemacht und dort erstmal ein bisschen gelesen und alle Dokumente sortiert. Gegen 4:30 pm hab ich mich dann auf den Weg zum Gift Shop meiner Hostfamily gemacht, denn ich sollte heute von 5 – 6 Uhr aushelfen, da die Partnerin meiner Hostmum einen Massage-Termin hatte. Gesagt getan, hab ich ne Stunde ausgeholfen. Besser gesagt, 1,5 Std. da die Massage länger gedauert hat und das Geschäft dauernd mit Kunden voll war. Haben danach Abrechnung gemacht und das Geschäft geschlossen, und dann durfte ich mir noch für meine Eltern Souvenirs nehmen, als Bezahlung =).

Abends gabs dann Reisnudeln mit 3erlei Curry – Huhn, Schwein und Linsen – mir haben die Linsen am besten geschmeckt. Später haben wir dann alle noch unseren Country Song geprobt – „The Speed of the Sound of Loneliness“. Hab dann den restlichen Abend noch mein neues sehr spannendes Buch gelesen und bin gegen Mitternacht dann schlafen gegangen.

PS: Letzte Woche haben wir die genauen Daten und Zeiten für unser CAE Exam erfahren – kleine Änderung – Speaking Test 02.12.2014 – 16:10 und Writing Test 03.12.2014 – 09:15 bis ca. 15:00 à also an alle bitte die Daumen drücken =)

 
15.11.2014 – German Bakery in Kilbirnie, Wellington
Samstag – endlich mal wieder ausschlafen =). Heute bin ich gemütlich gegen 9:00 am aufgestanden und hab erstmal gefrühstückt. Das Wetter sah anfangs ned ganz so berauschend aus und ich hab mir dann überlegt, einfach nachmittags ins Kino zu fahren.

Es wurde dann aber ziemlich schnell richtig sonnig, zwar mit Wind – aber das war okay und so hab ich mich mit Ina getroffen und wir sind dann nach Kilbirnie gefahren zur German Bakery =). Dort hab ich mir dann ein Cheese Bretzel und nen Muffin gekauft.

 
Waren dann ein bisschen in Kilbirnie shoppen und sind dann noch zu PaknSave (Supermarktkette) gegangen. Und da ich noch eine mittelgroße Reisetasche brauchte, sind wir dann weiter zum Warehouse spaziert. Dort hab ich dann eine günstige & ziemlich große Puma Reisetasche gefunden und hab mir dann auch noch 2 DVD’s gekauft.

Danach haben wir noch am Spielplatz bei Lyall Bay neben dem Strand unsere deutschen Brötchen verschlungen und haben uns danach wieder auf den Heimweg gemacht. Nachmittags hab ich dann den Film Babymaker geschaut. Zwischendurch war der richtig lustig. Zum Abendessen hab ich der Japanerin und mir die Curry’s von gestern aufgewärmt und danach haben wir TV geschaut.

Zwischendurch haben wir alle gemeinsam nochmal unseren Song geprobt und dann hab ich noch CSI-Special Victims Unit geschaut. Gegen 10:00 pm NZ Zeit hab ich dann auch noch mit meinen Eltern geskypt und bin dann gegen Mitternacht schlafen gegangen.

 
16.11.2014
Hab heute wieder länger geschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Danach war ich mit meiner Hostmum und der Japanerin im Supermarkt – New World. Und danach war ich fast ne Stunde mit den Hunden spazieren. Bei uns war den ganzen Tag richtig tolles Wetter 17 Grad, Sonnenschein und fast kein Wind. =) Man merkt schon richtig das der Sommer kommt.

Nachdem Spaziergang war ich erstmal duschen und danach hab ich meine Wäsche gewaschen und ein bisschen mein Zimmer aufgeräumt. Man kann es sich als Europäer fast gar nicht vorstellen, aber ich bin heute (Mitte November) mit dreiviertel Hose, Top und Flip Flop auf der Terrasse gesessen. Echt mal richtig schön, dem miesen Winterwetter zu entkommen. Mittags hab ich Würstel mit Hash-Browns und Salat gemacht und danach haben wir alle nochmal unseren Song geübt.

Gegen 2:00pm sind wir dann im Community Center in Kilbirnie angekommen und haben erstmal den anderen zugehört. Danach waren wir an der Reihe. Die Musiker haben unseren Song nicht wirklich gekannnt, aber wir haben unser Bestes gegeben – war ganz okay aber ich war froh, als wir wieder von der Bühne weg waren. In der Pause gab’s Kaffee und Kuchen und wir sind dann etwas früher wieder gefahren, da es in diesem Community Center extrem warm war.

Wieder daheim hab ich die Füllung für den Spinatstrudel vorbereitet und dann meine Wäsche von der Leine genommen. Hab anschließend ein bisschen Musik gehört und entspannt. Währenddessen hat die Japanerin für ihren Shared Lunch morgen in der Schule „Wiener Schnitzel“ gemacht. Gegen 6:30 pm wollte ich dann den Studel fertig machen, da kommt die Japanerin und teilt uns allen etwas von ihren Wiener Schnitzel aus. Nagut somit gab’s dann keinen Spinatstrudel, sondern Schnitzel mit Cabbage und Spinatstrudel-Einlage. War aber auch total lecker, man muss hier halt flexibel sein =). Die Japanerin hat dann auch erzählt, das Wiener Schnitzel bei ihnen oft bzw. eine Art Spezialität ist. Echt eigenartig hab ich mir gedacht, aber naja.

Nach dem Abendessen war ich dann nochmal eine Runde mit den Hunden spazieren.

 
Wieder ca. ne Stunde und es war mit der untergehenden Sonne noch schöner =). Die Aussicht von der Spitze unseres „Berges“ kann schon einiges. Danach hab ich noch ein bisschen TV geschaut und jetzt werd ich noch ein bisschen lesen.

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag und nen guten Start in die neue Woche, bei mir ist es die letzte Woche Sprachkurs =).
 


Donnerstag, 13. November 2014

Daten und Zeiten für das CAE Exam & trial exam

11.11.2014

Heute war ein ganz normaler Tag – nichts wirklich Besonderes ist passiert. Vormittags war ganz normal Schule, naja bis auf, dass das wir ein paar neue Schülerinnen haben und wir jetzt ziemlich voll in der Klasse ist. Meinen Lunch hab ich in der Schule gegessen.

Danach hab ich bemerkt, dass meine Jeans nicht mehr ganz in Ordnung ist – und so bin ich mit Tabea in die Stadt und wollte eine neue Jeans kaufen. Leichter gesagt als getan – im Shop konnte man entweder eine lange hochgeschnittene Jeans kaufen, nicht mein Fall. Und die andere Möglichkeit war eine Hochwasser-Hüfthose, auch nicht mein Fall, wenn ich doch eine lange Jeans wollte, also wurde es heute keine Jeans. Danach haben wir noch kurz bei Mc Donalds einen Halt gemacht und ich hab ein kleines Eis gegessen.
Danach haben wir uns beide auf den Heimweg gemacht. Zuhause hab ich erstmal meine Nägel gemacht und danach ein bisschen gelesen.

Abends gab’s dann Fish & Chips – und meine Hostmum und die Japanerin sind dann zum Country & Western Singabend gefahren und die Partnerin meiner Hostmum war arbeiten und somit hab ich das Haus für mich gehabt. Hab dann „In den Schuhen meiner Schwester“ auf DVD geschaut. Besser gesagt, einen Teil, denn ich wurde irgendwie ganz schnell müde und hab dann abgedreht. Später hab ich noch, das erste mal seitdem ich hier bin, mit Nici in Österreich ne Stunde telefoniert. Tat echt gut und ich freu mich wenn ich wieder in derselben Zeitzone mit euch allen bin =). Aber bis dahin genieß ich hier jeden Tag. =)




12.11.2014 – trial CAE
Heute Morgen bin ich ziemlich gut aus dem Bett gekommen, zwar etwas müde aber das hat sich ziemlich schnell gelegt, da wir heute das Probe CAE Exam hatten. Es dauerte von 9:00 morgens bis ca. 14:30 Uhr und war ganz okay, ja klar ein paar schwierige Parts waren auch dabei und bei der Reading musste ich bei einem Teil auch etwas raten, aber wird schon passen. Die Ergebnisse werden wir erst nächste Woche bekommen.

Danach waren Monique, Ina und ich erstmal in der Stadt: Kaffee trinken bei Starbucks und dann noch bei Vodafone und 2degrees.

Bin dann ca. gegen 5:00pm daheim gewesen und hab eigentlich nur noch entspannt. Nichts mehr für die Schule erledigt, der Test war doch schon ziemlich anstrengend. Später hab ich der Partnerin meiner Hostmum dann geholfen Dinner zu kochen. Es gab vegetarische Lasagne mit Salat. Und danach hab ich dann noch meine Serien geschaut und mein Buch zu Ende gelesen.
 
 


13.11.2014

Heute Morgen bin ich mal wieder spät aus dem Bett gekommen – und ohne Frühstück aus dem Haus gegangen. Hab mir heute mal gedacht, ich mach nen kleinen Morgenspaziergang und bin nicht mit dem Bus vor der Haustüre gefahren, sondern mit dem 1er Bus der am Fuße des „Berges“ abfährt. In der Schule hat uns die Lehrerin dann in zwei Gruppen geteilt, die neuen und wir drei (Monique, Ina & ich) wir haben unseren hard stuff bekommen und die anderen haben mit dem Stoff von vorne begonnen. Nach der Tea Break haben, wir dann Speaking geübt.

Nach der Schule war ich mit Tabea in der Stadt unterwegs und dann waren wir in einem Jeans Shop und dort hab ich dann eine perfekt sitzende Jeans gekauft, zwar war genau die leider nicht im Ausverkauf aber sie sitzt perfekt und das ist die Hauptsache. =)

Danach waren wir noch bei Whitcoulls (ähnlich wie Libro), denn dort gab’s mal wieder Prozente. Und schaut mal alle her, was ich mir gekauft hab: =)
 

Waren dann noch nen Kaffee trinken und dann bin ich nach Hause gefahren. Hab dann noch ein bisschen gelernt und dann ein neues Buch angefangen zu lesen.
Hab dann mitgeholfen Abendessen zu kochen – es gab Spinat Risotto mit Brathendl und Salat. Abends haben dann meine Hostmum, die Japanerin und Melissa von downstairs Country Musik Songs geprobt und ich hab dann ein paar österreichische Hits vorgespielt. =)

Werd dann noch ein bisschen lesen und danach hau ich mich bald aufs Ohr *gg*.

Schönen Tag euch allen =) & bis bald